Freude mit Pferden von Anfang an

Reitunterricht/Ganzheitliches Pferdetraining

Marina Heilmaier (22.4.2023): "Clarissa begleitet meinen 10jährigen Norwegerwallach und mich seit dem Kauf vor etwa 2,5Jahren. Als ich Clarissa kennen gelernt habe, hatte ich bereits viele Jahre Reitunterricht in einer Reitschule sowie Unterricht auf Reitbeteiligungpferden hinter mir. Trotzdem habe ich das Gefühl, bei Clarissa nochmal ganz neu reiten gelernt zu haben. Mein Norweger war zum Zeitpunkt des Kaufes deutlich übergewichtig, hatte einen Reheschub hinter sich und kannte lediglich geführtes Reiten im Gelände. Clarissa geht genau auf die körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten von Reiter und Pferd ein, setzt dort an und erklärt genau und sehr gut nachvollziehbar. Durch eine gründliche Vorbereitung vom Boden und logisch aufeinander aufgebaute Trainingsschritte haben wir von der Gewöhnung an das Gebiss, über Seitengänge vom Boden bis hin zu ruhigem Galopp mit Wechseln zwischen Schulter- und Kruppe herein schon sehr viel erreichen können und freuen uns auf jede weitere Reitstunde. Clarissa ist Reiter und Pferd gegenüber sehr einfühlsam und erkennt zudem Auffälligkeiten im Bewegungsablauf des Pferdes sofort. Diese haben sich beim Besuch meiner Tierärztin oder Chiropraktikerin im Anschluss bisher immer bestätigen und beheben lassen. Auch bei der Suche nach dem passenden Stall, Futter und Equipment konnte ich bisher immer auf Clarissas erfahrene Unterstützung zählen.
Ich bin sehr froh, Clarissa an meiner Seite zu haben, um mich selbst und somit auch meinen Wallach fortlaufend gesunderhaltend trainieren und ständige Erfolgserlebnisse feststellen zu können."


Beobachtungen der Auswirkungen des Reitunterrichts

Hannah Höfer (21.4.2023): "Als Erzieherin im Kindergarten habe ich seit 3 Jahren die Gelegenheit die positiven Auswirkungen von Clarissas Unterricht zu beobachten.
Der ganzheitliche Ansatz, die persönliche, liebevoll und klare Gestaltung der Beziehung zwischen Pferd, Kind und Lehrperson haben einen erstaunlichen Effekt auf sehr viele Entwicklungsbereiche der Kinder.
Mich begeistert es zu sehen, wie ein Kind lernt Kleinigkeiten beim Pferd zu erkennen, sie zu interpretieren und entsprechend angemessen darauf zu reagieren. Das daraus resultierende Einfühlungsvermögen zeigt sich im Gruppengeschehen wieder.
Ein Kind übt in der Verbindung mit dem Pony für sich einzustehen, seinen eigenen Körper wahr zu nehmen, entwickelt Balance und innere Festigkeit. Es lernt, dass es in Kooperation mit dem Pony positive Momente erlebt, die es dann mit Lob und Dankbarkeit mit ihm teilt.
Ein achtsames Begrüßungs- und Abschiedsritual runden die Einheiten ab.

Als Erzieherin beobachte ich dabei nachhaltig positive Effekte auf die einzelnen Kinder und die Gruppe insgesamt, welche sich in Zufriedenheit, Selbstvertrauen, Achtsamkeit, Wertschätzung und Rücksichtnahme zeigen; Eigenschaften, die unsere Gesellschaft heute dringend benötigt!


Aus dem Praktikumsbericht

Lisa Braun (6.10.2022): Der FEBS Kurs von Clarissa Jochum hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr kurzweilig, gut durchstrukturiert und es herrschte eine sowohl für die Kinder als auch für die Pferde sehr angenehme entspannte Atmosphäre. Die Kinder durften in die Welt der Pferde eintauchen, hatten viel Spaß beim Spielen und haben ganz nebenbei auch noch einiges über Pferde gelernt.
Es wurde auf jedes Kind, sein Können und seine Bedürfnisse individuell eingegangen. Bei jedem Kind konnte man eine Entwicklung/einen positiven Einfluss d
urch die Pferde erkennen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass auch ein großes Augenmerk auf das Wohl der Pferde und auf die Sicherheit der Kinder gelegt wurde.
Alles in allem war der Name „FEBS“ Programm.

Ich freue mich schon sehr auf den FEBS-Lehrgang nächstes Jahr und darauf hoffentlich bald selbst Kindern spielerisch einen verantwortungsvollen Umgang mit Pferden nahe zu bringen.